Press Release

Videoanalyse zeigt Pushbacks der griechischen Küstenwache in der Ägäis

Recherche zeigt maskierte Männer in Uniform und an Bord eines Schiffes der griechischen Küstenwache

Published on:
August 21, 2020

Im Juli erhielt Josoor Videos eines weiteren Pushback- Vorfalls in der Ägäis. In einer gemeinsamen Recherche  von Josoor und No Name Kitchen im Auftrag desBorder Violence Monitoring Networks zeigt erneut die Beteiligung der griechischen Küstenwache an dieser illegalen Praxis.

 

Die vier Videos, am 11. Juli aufgenommen und am selben Tag an Josoor übermittelt, zeigen erstmals die berüchtigten maskierten Männer an Bord eines Schiffes der griechischen Küstenwache – und in deren Uniform. Auf den Aufnahmen ist zu sehen, wie das Schiff der Küstenwache auf das Dinghy der Geflüchteten zusteuert, welches anschließend in die Türkei zurückgeschoben wurde.

 

Mittels Open Source Techniken konnte die Recherche eine detaillierte Darstellung der Ereignisse liefern. Zunächst wurde das Schiff in der Ägäis zwischen Mytilene (Griechenland) und Diliki (Türkei) lokalisiert. Es wurde außerdem als Patrouillenboot ΛΣ-618 der Faiakas- Klasse der griechischen Küstenwache identifiziert.Analysen der Uniformen der im Video sichtbaren Männer ergaben, dass sie inoffizieller Funktion als Besatzungsmitglieder auftraten. Videobeweise zeigen außerdem, dass das Dinghy vor dem Eintreffen der Küstenwache über einen funktionsfähigenMotor verfügte, der danach zerstört war weshalb das Boot manövrierunfähig in der Ägäis driftete.

 

In der Recherche konnte außerdem festgestellt werden, dass die Europäische Kommission 75% der Kosten zurAnschaffung des Schiffes getragen hatte. Die in den Videos stattfindende Pushback-Operation verstößt gegen Artikel 18 und 19 der EU-Grundrechtecharta und das Asylrecht bzw. das Verbot der kollektiven Ausweisung. Das Border Violence Monitoring Network wiederholt daher abermals seine Aufforderung an dieEU, Überwachungs- und Rechenschaftspflichtmechanismen für Menschenrechtsverletzungen in ihren Mitgliedstaaten einzurichten.

 

Die gesamte Recherche (auf Englisch) ist verfügbar unter: https://www.borderviolence.eu/bvmn-investigations-analysis-of-video-footage-showing-involvement-of-hellenic-coast-guard-in-maritime-pushback/